Massefreies Lagerschild mit Schnittstelle

#1 von e.656 , 19.05.2022 20:03

Kann mir jemand sagen ob es auch ein Massefreies Lagerschild mit 6 pol. Schnittstelle für meine Baureihe 111 gibt.Das analoge Lagerschild hat die Ersatzteilnummer 504713.In Ebay sind etlichen zur Auswahl aber ohne Info für was für eine Lok das Lagerschild ist.

Gruß Michael

 
e.656
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2022


RE: Massefreies Lagerschild mit Schnittstelle

#2 von Michel , 19.05.2022 23:37

Moin Michael,

Kann man dein altes Motorschild nicht selbst Massefrei machen? Bei meiner BR 212 konnte ich es selbst Massefrei machen, hier mal der Beitrag bei meiner BR 212 vom Bernd

Zitat von Bernd im Beitrag Digitalisierung der Modellbahn
Moin Michel,
dein Motorschild ist schon massefrei. Das bedeutet, dass beide Strom-Anschlüsse des Motors nicht mit den Metallteilen der Lok verbunden sind. Das heißt, Du kannst diese Lok vergleichsweise einfach auf Digitalbetrieb umlöten.


Die blauen Punkte symbolisieren die Masse.
Der rote und der grüne Punkt sind die Motoranschlüsse. Die beiden dürfen für den Digitalumbau nicht mit der Masse verbunden sein.
Wo das dunkelrote Fragezeichen hingemalt ist, sollte man vielleicht überprüfen, ob nicht versehentlich eine Masseverbindung hergestellt wurde.

Lieben Gruß,
Bernd


Ich hoffe ich konnte dir damit schon helfen und wenn nicht einfach melden ;)

Sonnige Grüße

Michel

 
Michel
Beiträge: 123
Registriert am: 27.10.2021


RE: Massefreies Lagerschild mit Schnittstelle

#3 von Bernd , 20.05.2022 00:10

Guten Abend liebe Fleischmänner,

ich vermute, das gesuchte Motorschild ist die Fleischmann Nr. 504736 - da ist die 6-pol Schnittstelle on board. Ob die Aufnahme für den Radschleifer 614929 (unten) passt, kann ich allerdings aus der Ferne schlecht beurteilen.
Dann gibt es noch die Ersatzteilnummern 504740 und 504741 (scheinbar identisch) - ohne Steckverbinder, aber mit den sechs Lötanschlüssen.







Liebe Grüße,
Bernd


fleischmann-H0.de

 
Bernd
Beiträge: 309
Registriert am: 10.06.2021


Massefreies Lagerschild mit Schnittstelle

#4 von e.656 , 20.05.2022 10:40

Danke für die Infos.An meinem Lagerschild 504713 wie oben zu sehen ist ,muß eine Brücke aufgetrennt werden (über der linken Schraube ) dann ist das Lagerschild massefrei.Danke Bernd für die Tipps,ich wollte mal wissen was es eigentlich für Alternativen an Lagerschildern gibt.Ich habe von Fleischmann den dicken blauen Ordner HO Ersatzteile da ist eine Seite über Infos von Lagerschildern allerdings sind die da die Infos schon nicht mehr Aktuell.Bei Ebay werden viele Angeboten allerdings ohne Vermerk für was für eine Lok die ist.Du hast mir da jetzt sehr geholfen.👍

Gruß Michael

 
e.656
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2022


   

Unterschied zwischen zwei Motoren

© fleischmann.xobor.de
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz