Waggon Beleuchtung

#1 von Michel , 04.05.2022 17:58

Moin ihr Lieben,

ich möchte gerne meine Personenwaggons beleuchten und das so, dass wenn der Zug im Bahnhof steht, die Beleuchtung weiter leuchtet. Da ich ja mit der Z21start mein Digitales fahren erledige, muss dann in jedem Waggon ein eigener Decoder rein oder reicht es, das die LEDs strom über die Schienen bekommen?

Sonnige Grüße

Michel

 
Michel
Beiträge: 124
Registriert am: 27.10.2021


RE: Waggon Beleuchtung

#2 von Bernd , 11.05.2022 09:01

Moin Michel,
natürlich kannst Du die Beleuchtung mit passenden Widerständen auch ohne Dekoder verwirklichen. Nur dann leuchten die LEDs im Digitalbetrieb wirklich ständig (außer bei abgeschalteten Gleisen).
Wenn man feste Zugverbände macht, kann man auch einen Dekoder für den ganzen Zug einsetzen und die Zugbeleuchtung der Wagen über stromführende Kupplungen miteinander verbinden.
Nur so meine Ideen zu dem Thema.
Liebe Grüße
Bernd


fleischmann-H0.de

 
Bernd
Beiträge: 310
Registriert am: 10.06.2021


   

Lichtwechselzurüstsatz Baureihe 111, Fleischmann H0 4347

© fleischmann.xobor.de
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz