|
Moin ihr lieben,
ich habe mir eine Z21 Start Wlan in ebey ersteigert. Dazu habe ich mal direkt eine Frage, wenn ich die Z21 ans Gleis anschließe und mit mein Multimeter messe, dan zeigt es mir 6,83 V an. Im maintrancetool steht das es 18 V sein sollen. Ist meine Z21 kaputt oder habe ich einen Denkfehler?
Sonnige Grüße
Michel
Hallo Michel,
hast Du mal die Stromquelle für die Z21 gemessen, ob die genug Saft liefert?
Liebe Grüße,
Bernd
Meine Homepage: blog.fleischmann-h0.de
Moin @Bernd und allen anderen,
jetzt komme ich auch mal endlich zu hier zu antworten. Nachdem ich mehrfach Dr. Google befragt hab, kam ich auf einer Seite, die u.a. dieses Thema behandelt. Da die Digitalspannung kein reines Gleichstrom- und auch kein reines Wechselstromsystem ist, sondern eine sogenannte Rechteckspannung ist, kommt wenn man mit ein Multimeter misst, immer ein komplett falscher Wert raus. Um mit einen Mutimeter zu messen, müsste man zwischen Schiene und Messspitzen vom Multimeter ein Gleichrichter zwischensetzen und dann kann man die Spannung Messen, allerdings muss man die Volt die die Dioden im Gleichrichter verbrauchen noch dazu addieren.
Ich hoffe ich konnte euch mit der Info weiterhelfen.
Sonnige Grüße
Michel
zu Post 3
richtig! Pro Diode je nach dem welche man nimmt sind es 0,6 bzw. 0,7 Volt Spannungsabfall.
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |