5075 - Personenwagen Ai der DB, 1. Klasse, grün, Epoche III

#1 von Bernd , 06.10.2021 09:44

Moin!
Der Fleischmann-H0 5075 ist das Modell eines zweiachsigen 1. Klasse Personenwagens der Bauart Ai. Er trägt die Wagennummer 27 179 Mz und das Zuglaufschild "Alzey - Mainz Hbf".
Das Modell ist für Kurzkupplungen vorgesehen.
Die Produktionszeit war: 1992 - 2010



Bei meinem Modell wurden die Dachlüfter geschwärzt, damit der Wagen optisch mit den Donnerbüchsen anderer Hersteller harmoniert.







Liebe Güße,
Bernd


fleischmann-H0.de

 
Bernd
Beiträge: 309
Registriert am: 10.06.2021


RE: 5075 - Personenwagen Ai der DB, 1. Klasse, grün, Epoche III

#2 von gelöscht (04.01.22) , 06.10.2021 13:02

Hallo Bernd,

vor allem das Zuglaufschild ist interessant, denn er könnte alternativ über die Alsenzbahn, welche auf die Nahetalbahn ( hier bin ich Fahrdienstleiter, nur ein paar km weiter südlich ) mündet und von dort aus über den linken Rhein ( ebenso war ich hier auch im Dienst, bis ich heimatnah auf die Nahetalbahn ging ) unterwegs gewesen sein.

gelöscht (04.01.22)  
gelöscht (04.01.22)
Beiträge: 0
Registriert am: 21.09.2021

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: 5075 - Personenwagen Ai der DB, 1. Klasse, grün, Epoche III

#3 von Bernd , 06.10.2021 16:46

Moin Manuel,
ja - das ist für Dich natürlich ein passendes Modell! :)
Was ich hier noch interessant finde, ist der 1.Kl-Streifen über der Fensterreihe. Im Katalog leuchtend gelb, in der Realität ein gedämpftes weiß. Auch die Bildersuche bringt keine gelben Streifen. Möglicherweise ein Kolorierungsfehler beim Katalogdruck.
Lieben Gruß,
Bernd


fleischmann-H0.de

 
Bernd
Beiträge: 309
Registriert am: 10.06.2021


   

1510 Schnellzugwagen 2 klasse Bc4Üm
5053 Personenwagen

© fleischmann.xobor.de
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz